Nachdem wir in den letzten Jahren rund um unser Dorfgemeinschaftshaus und unserer Kirche renoviert und für Ordnung gesorgt hatten, war diese Jahr zum Kreisfreiwilligentag der Kinderspielplatz im Kromenweg an der Reihe. Der alte Lattenzaun wurde ausgetauscht gegen einen verzinkten Stahlgittermattenzaun.
Pünktlich um 9 °° Uhr wurde mit der Arbeit begonnen. Schnell bildeten sich einzelne Arbeitsgruppen. Voran 4 Personen die den alten Zaun abgeschraubt haben, dann haben zwei Leute die Kanten der Pfosten nachgeschnitten. Als eine Seite frei war, sind die Höhen mit einer Schnur festgelegt worden. Als letzter Arbeitsgang wurden fachmännisch die Gittermatten befestigt. Einige Helfer erledigten Pflegearbeiten auf dem Spielplatz. Als gegen Mittag der Regen einsetzte waren wir, bis auf Restarbeiten, die mit dem Bauhof noch abgestimmt werden müssen, fertig. Zum Abschluß gab es noch ein deftiges Büffet, das wie jedes Jahr von Gerda Karges und Petra Lieberum hergerichtet wurde, sowie erfrischende Getränke.
Mein Dank gilt allen Helfern, die nicht nur am Freiwilligentag, sondern auch bei anderen Anlässen ihre Freizeit und Arbeitskraft in den Dienst Breitaus stellen. Besonderer Dank an unseren Förderverein mit seinem Vorsitzenden Andreas Schweitzer für die gute Zusammenarbeit. Nicht zu vergessen ein Dankeschön an die Stadt Sontra für den neuen Stahlgittermattenzaun – er sieht gut aus.
Lothar Asbrand
-Ortsvorsteher-